Sodbrennen: Ein Symptom – Zwei Ursachen

Neuer Gesundheitstest erschienen

Frankfurt, 01.12.2011 – Ein Test hilft bei der Ermittlung der Ursache von Sodbrennen. Die Deutsche Gesundheitshilfe stellt ihn zum Download auf ihrer Internetseite zur Verfügung.

Sodbrennen kann relativ unbedenklich oder aber gefährlich sein. Betroffene sollten deshalb die beiden wichtigsten Auslöser genau kennen und unterscheiden können. Nur dann kann die Therapie erfolgreich sein.

 Buch Stoffwechsel Thyreogym

Zwei Krankheiten führen zu Sodbrennen

In der Mehrzahl der Fälle tritt das lästige Brennen nicht alleine auf, sondern in Verbindung mit anderen Symptomen. Hierzu gehören Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen oder Übelkeit. Die Medizin spricht von einer Magenfunktionsstörung, die auch funktionelle Dyspepsie genannt wird. Sodbrennen ist dann meistens harmlos.

 Der Durchblick in der Ganzheitsmedizin

Tritt Sodbrennen alleine auf, handelt es sich um eine Refluxkrankheit. Dabei ist vor allem der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre defekt. Magensäure kann häufiger als normal aufsteigen. Diese Erkrankung ist gefährlich. Langfristig drohen ernsthafte Schäden der Speiseröhre und ihrer Schleimhaut. Ärzte warnen vor dem Barrett-Syndrom (einer Veränderung der Zellen) und sogar Speiseröhrenkrebs.

Gesundheitstest gibt Hinweise auf möglichen Auslöser

Der neue Test der Deutschen Gesundheitshilfe hilft. Durch die Beantwortung von vier einfachen Fragen können Patienten ermitteln, ob die Symptome auf eine Magenfunktionsstörung oder einen Reflux als Ursache hindeuten. Zusätzlich werden – anhand der Auswertung – weiterführende Tipps gegeben.

Der Selbsttest (Welcher Typ von Sodbrennen sind Sie?) wurde von Ärzten für Magen und Darm entwickelt. Er kann kostenlos von der Internetseite des Vereins heruntergeladen werden.

Weitere Informationen und Download auf www.gesundheitshilfe.de

Quellen:

Übermittelt durch www.pr-gateway.de

Kontakt/Verfasser:

Deutsche Gesundheitshilfe e.V., Sonja Roberti, Hausener Weg 61, 60489 Frankfurt am Main, pressekontakt@gesundheitshilfe.de, T: 069-780042, http://www.gesundheitshilfe.de

 

Weitere interessante Themen
Interessante Themen
Übersäuerung, Fragen und ANtworten
Checkliste Basenpulver
Lösung für Darmbeschwerden

Schreibe einen Kommentar