Gesundheit-NAchrichten-Pressemeldungen

Neuer humboldt-Gesundheitsratgeber: Bluthochdruck selbst senken

  • Bluthochdruck ist eines der Hauptrisiken für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – jedes Jahr führt er in Deutschland zu mehr als 400.000 Todesfällen

  • Der Autor ist Chefarzt am Katholischen Klinikum Ruhrgebiet Nord und ist auf die Behandlung schwerer Fälle des Bluthochdrucks spezialisiert

  • Der Ratgeber erklärt Schritt für Schritt, wie der Blutdruck mit wirksamen, nicht-medikamentösen Maßnahmen gesenkt werden kann

  • Vom Vorgängertitel „Bluthochdruck selbst senken in 8 Wochen“ wurden 30.000 Exemplare verkauft

Das praxiserprobte 8-Schritte-Programm gegen Bluthochdruck

Bluthochdruck schädigt die Blutgefäße im Körper und kann zu schweren Folgeerkrankungen wie Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nierenschäden oder Augenerkrankungen führen. Mit der richtigen Behandlung können diese jedoch leicht vermieden, der Blutdruck gesenkt und die Lebensqualität verbessert werden.

 Buch Stoffwechsel Thyreogym

Wie entsteht Bluthochdruck? Welche Risikofaktoren gibt es und welche Beschwerden gehen mit der Erkrankung einher? Dr. med. Ramon Martinez erläutert in seinem Ratgeber die Grundlagen, die man kennen sollte, um Bluthochdruck und seine Behandlung zu verstehen. Er liefert verständliche Informationen, verweist an verschiedenen Stellen aber auch auf entsprechende Literatur und Studien, um seine Empfehlungen wissenschaftlich zu belegen. In 8 Schritten erklärt der Blutdruckexperte, wie man ganz ohne oder mit weniger Medikamenten seinen Blutdruck normalisieren kann. Diese reichen von mehr Bewegung über eine gesunde Ernährung bis hin zu Möglichkeiten der Entspannung. Sein Programm bildet die Basis für ein längeres Leben bei guter Gesundheit. Die ersten Erfolge stellen sich sehr schnell ein und die Wirkung der Maßnahmen verstärkt sich mit jeder Woche.

Longseller in neuem Gewand und mit umfangreicher Überarbeitung

 Der Durchblick in der Ganzheitsmedizin

Der Vorgängertitel „Bluthochdruck selbst senken in 8 Wochen“ von Dr. med. Ramon Martinez erschien erstmals 2009 im humboldt-Programm. Nun erscheint der erfolgreiche Gesundheitsratgeber als neue Ausgabe, in die eine Reihe wissenschaftlicher Erkenntnisse der letzten Jahre eingeflossen sind. Der Autor nennt einige Beispiele:

„Bei den Ernährungsempfehlungen hat sich ein höherer Eiweißgehalt mit Verringerung der Kohlenhydrate bewährt, um den Blutdruck zu verbessern und das Körperfett zu reduzieren. Die Hinweise auf schädliche Auswirkungen von Fruchtzucker haben sich verdichtet und wurden bei den Empfehlungen im Ratgeber berücksichtigt. Blutdrucksenkende Medikamente aus der Gruppe der Betablocker gehören inzwischen nicht mehr zu den Präparaten der ersten Wahl. Die nicht-medikamentösen Maßnahmen zur Blutdrucksenkung wurden von den Fachgesellschaften weiter aufgewertet und als fundamentale Behandlungspfeiler angesehen. Auch zu den Auswirkungen von Kochsalz auf den Blutdruck gibt es weitere Erkenntnisse, die eine Verringerung seines Verzehrs unterstützen. Diese Beispiele zeigen, dass der medizinische Fortschritt und der stetige Zuwachs an Erkenntnissen weitere Möglichkeiten aufzeigen, den Blutdruck und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Diese Strategien werden im neuen Ratgeber aufgezeigt.“

Der Autor
Dr. med. Ramon Martinez ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, interventionelle Kardiologie und Bluthochdruckspezialist der Deutschen Hochdruckliga. Er leitet als Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie am Katholischen Klinikum Ruhrgebiet Nord. Die Schwerpunkte des Blutdruck-Experten sind die Herzkatheter-Diagnostik und -Therapie sowie die Behandlung von Bluthochdruck- und Fettstoffwechselerkrankungen. Während seiner langjährigen Tätitgkeit als Arzt hat er festgestellt, dass Menschen, die aktiv werden, eine gesunde Lebensweise verfolgen und auf ihr seelisches Wohlbefinden achten, ihre Gesundheit enorm verbessern können. Mit diesem Ratgeber möchte der Autor den Blutdruck seiner Leserinnen und Leser nachhaltig verbessern.

Pressekontakt:

Melanie Asche, Kommunikationsmanagerin humboldt Ratgeber

Schlütersche Fachmedien GmbH
Postanschrift: 30130 Hannover
Adresse: Hans-Böckler-Allee 7 | 30173 Hannover

mailto:asche@humboldt.de
Telefon 0511 8550-2562
Telefax 0511 8550-992562
www.humboldt.de
www.schluetersche.de

 

Weitere interessante Themen
Interessante Themen
Übersäuerung, Fragen und ANtworten
Checkliste Basenpulver
Lösung für Darmbeschwerden