Gesundheit-NAchrichten-Pressemeldungen

Heilung, Humanität, Innovation

Der Dreiklang für gute Gesundheit und ein Menschenwürdiges und zukunftsorientiertes Gesundheitswesen.

Umfassende Aufklärung und weitsichtige Maßnahmen, damit der dringend notwendige Strukturwandel im Gesundheitswesen gelingt, und Medizin zu einer würdevollen Heilkunst zwischen HighTech und Naturheilkunde, zwischen Psychosomatik und Umweltmedizin wird. Ein Buch, das uns alle betrifft!

Dietrich Grönemeyer, Medizin verändern. Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen, 304 Seiten, gebundenes Buch, geb. mit SU, ISBN 978-3-453-28156-1, EUR 22,00 [DE] [inkl. MwSt] | EUR 22,70 [AT], CHF 30,90 [CH] (UVP), Ludwig

 Buch Stoffwechsel Thyreogym

Keine individuelle, ganzheitliche medizinische Betreuung, keine Zeit für Patienten, keine Wertschätzung der Gesundheitsberufe, überlastete Krankenhäuser, Pflegenotstand, fehlende Haus- und Landärzte, Medizinökonomie statt optimale Gesundheitsversorgung und veraltete Infrastrukturen im gesamten Gesundheitswesen: die Mängelliste ist lang.

Wir brauchen eine Medizin, der die Menschen vertrauen. In der individuell und ganzheitlich auf die Patienten eingegangen wird, die Prävention, Aufklärung und Eigenverantwortung fokussiert, in der Heilkompetenzen kombiniert werden und sich Arzt und Patient auf Augenhöhe begegnen. Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer durchleuchtet das gesamte Gesundheitswesen und zeigt praktikable Lösungen zu seiner Reorganisation auf. Wie die bedeutsame Rolle des Hausarztes als Manager des Patienten, die Schaffung von Kompetenzzentren zwischen Krankenhäusern und niedergelassen Therapeuten, deren digitale Vernetzung auch mit den Gesundheitsämtern, das Vorantreiben von Telemedizin, die neue Rolle des Pflegepersonals als Co-Pilot des Hausarztes oder die Erhaltung der Selbstständigkeit von Älteren mit HighTech- bzw. Check-up-Untersuchungen. Das Ziel muss sein: Weg von der menschenfernen Organisation und dem Diktat der Ökonomie und Verwaltung in der Medizin hin zu einer würdevollen Heilkunst zwischen HighTech und Naturheilkunde, zwischen Psychosomatik und Umweltmedizin. Dazu sind Spitzenforschung und Innovationen Grundvoraussetzung.

 Der Durchblick in der Ganzheitsmedizin

Auch anhand von bewegenden persönlichen Erlebnissen erklärt Prof. Grönemeyer, was sein Verständnis als Arzt geprägt hat, und was wir tun müssen für unsere persönliche Gesundheit und für ein humanes und innovativen Gesundheitswesen.

Der Autor:

Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer (geboren 1952) ist einer der bekanntesten Ärzte in Deutschland und emeritierter Professor und Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke. Seit Jahrzehnten setzt er sich für Prävention ein, für die Integration von Natur- und Schulmedizin und der psychosozialen Medizin sowie für die ganzheitliche Behandlung von Körper, Geist und Seele. 1997 gründete er das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum, später in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln und München. Er ist Autor zahlreicher Bestseller und seine Bücher wurden in rund 20 Sprachen übersetzt.

Pressekontakt:

Corinna Schindler

Pressebüro, Franziskanerstraße 18, 81669 München, Tel: 089 4488040, Handy: 0172 818 99 68, Fax: 089 48002809, E-Mail: das-freelance-team@t-online.de

 

Weitere interessante Themen
Interessante Themen
Übersäuerung, Fragen und ANtworten
Checkliste Basenpulver
Lösung für Darmbeschwerden